Datum: 07.02.2022

Pressemitteilung der Abfallwirtschaftsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH: Verzögerung bei der Müllabfuhr

Corona sowie technische Probleme führen zu vorübergehenden Einschränkungen

Aufgrund einer Häufung von Corona-Erkrankungen und Quarantänemaßnahmen bei Mitarbeitern und Familienangehörigen sowie gleichzeitig auftretender technisch bedingter Lkw-Ausfälle durch ausbleibende Ersatzteillieferungen ist es in der vergangenen Woche (5. Kalenderwoche) teilweise zu Verzögerungen bei der Müllabfuhr im Landkreis Ludwigslust-Parchim gekommen. Vor allem der westliche Teil des Landkreises war von den Ausfällen betroffen. Durch Nachfahrten innerhalb der Woche ist es jedoch gelungen, die Verzögerungen bis zum Wochenende weitestgehend abzuarbeiten.

Die Abfallwirtschaftsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH weist jedoch darauf hin, dass angesichts der Ausnahmesituation auch in dieser Woche (6. Kalenderwoche) weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden können. Durch zusätzlichen Personal- und Lkw-Einsatz aus anderen Niederlassungen sollen die Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger so weit wie möglich in Grenzen gehalten werden.

Auch die telefonische Erreichbarkeit ist aktuell durch Corona-bedingte Ausfälle in der Verwaltung eingeschränkt.

Gleichzeitig weist das Unternehmen darauf hin, dass es auch bei der Auslieferung der zum Jahresanfang neu eingeführten Biotonnen zu Lieferverzögerungen kommen kann. Vor dem Hintergrund einer stark gestiegenen zusätzlichen Nachfrage nach Biotonnen sowie einer Vielzahl von Änderungswünschen im Hinblick auf die Behältergröße, kommt es neben der Corona-bedingten Ausnahmesituation hier zusätzlich zu Lieferproblemen der Hersteller. Insbesondere kleinere Behältertypen sind derzeit aufgrund der Rohstoffknappheit am Weltmarkt für Kunststoffgranulate nicht lieferbar. Es ist derzeit noch nicht abzusehen, wann sich die Situation auf Seiten der Behälterhersteller wieder entspannen wird.

Die Abfallwirtschaftsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH tut alles dafür, die Auswirkungen für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Ludwigslust-Parchim so gering wie möglich zu halten und bittet für entstandene Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.